Über mich

Ich wurde im Jahr 1962 in meiner Heimatstadt Plettenberg geboren und bin seit 1988 verheiratet. Meine Frau Delia und ich haben zwei erwachsene Kinder.

Nach meinem Abitur absolvierte ich zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann in einem metallverarbeitenden Betrieb.

Während meiner weiteren beruflichen Laufbahn war ich in unterschiedlichen Betrieben (Straßen und Tiefbau, Kunststoffverarbeitung) vorwiegend in leitender Funktion tätig. Später arbeitete ich dann als freier Mitarbeiter und Dienstleister für zahlreiche Insolvenzverwalterkanzleien in Nordrhein- Westfalen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg sowie Berlin und konnte dort wertvolle Erfahrungen sammeln. In diesen Zeitraum fällt auch mein Studium zum Dipl.-Betriebswirt, welches ich im Jahr 2000 abschloss. Das Thema meiner Diplomarbeit lautete: „Das Institut der Eigenverwaltung als betriebswirtschaftliches Steuerungselement in der Unternehmenskrise“. Demnach war es nur folgerichtig, dass ich mich seit einigen Jahren als Investor vorwiegend mit der Sanierung und Restrukturierung insolventer mittelständischer Industrieunternehmen beschäftige. Darüber hinaus leite ich seit 2010 als Geschäftsführer ein Unternehmen zur Herstellung von Verbindungselementen und seit 2015 ein Unternehmen zur Herstellung von Dreh- und Frästeilen.

Aufgewachsen in einem konservativen Elternhaus und unter dem Eindruck des sog. Eisernen Vorhanges habe ich sehr schnell den Stellenwert von Freiheit und Selbstbestimmung erkannt. Nachdem ich mich zunehmend durch immer mehr Gesetze und Verordnungen in meiner persönlichen Freiheit eingeengt fühlte, bin ich im Jahr 2002 der FDP beigetreten.

Seither vertrete ich MEINE FDP und meine liberalen Vorstellungen als Ortsvorsitzender der FDP in Plettenberg, im Rat der Stadt und im Kreisvorstand der FDP Märkischer Kreis. Neben meinen politischen Aufgaben engagiere ich mich als Vorsitzender im Verein „Plettenberger helfen e.V.“ und als Schatzmeister im „Verein zur Förderung der Jugendarbeit in der Stadt Plettenberg e.V.“. Seit August 2017 bin ich Mitglied des Kuratoriums der Sozialstiftung Plettenberg.

Mit freundlichen, liberalen Grüßen

Michael Schulte